Orientierung auf der Tastatur

Am Anfang sehen die vielen Tasten erstmal etwas unübersichtlich aus. Du hast dich vielleicht schon gefragt, wie du die einzelne Tasten unterscheiden kannst.

Vielleicht hast du aber schon festgestellt, dass die schwarzen Tasten eine bestimmte Ordnung haben. Es wechseln sich immer eine Zweirgruppe und eine Dreiergruppe ab. Und genau das nutzen wir, um uns auf der Tastatur des Klaviers, des Flügels oder auch des Keyboards zu orientieren.

Wo finde ich das „c“

Das "c" ist ein wichtiger Ton. Die Taste befindet sich immer direkt links neben der Zweiergruppe.

c
c
c

Der Ton "c" taucht immer wieder auf. Alle "c" klingen zwar anders (klar links-tiefer und rechts-höher) aber irgendwie ähneln sie sich doch, auch wenn sie unterschiedliche Tonhöhen haben. Der Abstand von einem "c" zum nächsten "c" nennt sich Oktave .

probier alle Töne „c“ aus

hör genau hin, wie die einzelnen „c“ klingen, vom tiefsten bis zum höchsten „c“

0 Kommentare zu “Orientierung auf der Tastatur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.