über mich

… schon seit meiner Kindheit spiele ich Klavier. Ich habe früh festgestellt, dass es mir sehr leicht fällt – Lieder vom Gehör nachzuspielen. Meist ging das sogar einfacher und schneller, als das Stück Note für Note zu erarbeiten. 
Das Ziel meines Unterrichts ist es, von Anfang genau diese Fertigkeiten zu vermitteln.

Als Jugendlicher habe ich dann in verschiedenen Bands Klavier bzw. Keyboard gespielt. Es  hat sich gezeigt, dass ich dank meines gut geschulten Gehörs nicht nur sehr schnell neue Lieder erarbeiten konnte, sondern meine Fähigkeiten auch sehr flexibel an die jeweilige Band und die Musik anpassen konnte.

Seit nunmehr über 20 Jahren bin ich als Klavierlehrer tätig und gab an vielen Musikschulen  Klavierunterricht. Außerdem spiele ich in verschiedenen Bands und Theatern als Pianist bzw. Keyboarder.

Rocky Horror Show

Bei der Inszenierung an der Alten Oper in Erfurt spiele ich Klavier und habe die musikalische Leitung

link

Theater Nordhausen

Hier habe ich bei folgenden Musicals Keyboard bzw. Klavier gespielt:

Jesus Christ Superstar

Dracula

The Pirate Queen

Die Päpstin

Aida

CARLOU

Pop/Jazz/Easy-Listening Band

website

Hilde Huth

Ein Programm mit Liedern von Hildegard Knef

link

Lil Bernstein

Die vielseitige Live-Band bringt ein abwechslungsreiches Programm mit eigenen Arrangements auf die Bühne.

link

André Kudernatsch

Bei Lesungen von André Kudernatsch bin ich als Pianist dabei.

link

Holger Vandrich

Liedermacher, Puppenspieler

für Holger Vandrich produziere ich jetzt schon die zweite Kinderlieder CD und spiele natürlich alle Tasteninstrumente.

Bigband der Uni Duisburg-Essen

hier war ich Pianist in der Zeit von 2006-2010